Donnerstag, 27. Februar 2014

Die Kettlebell als Wunderwaffe

Ich bin der festen Überzeugung dass jeder Mensch ein annähernd unbegrenztes Potential hat, über sich selbst hinauszuwachsen. Jedesmal wenn ich Zeuge von schier übermenschlichen Leistungen werden spornt mich das an, mein eigenes Potential zu erforschen und meine Möglichkeiten zu erweitern.
Ein Beispiel aus meinem Sport das ich Live miterleben konnte:


Im Vergleich zu Menschen wie Grossmeister Son Jong Ho hier im Video bin ich dabei noch ganz am Anfang meines Weges aber ich habe eine Wunderwaffe:

Die Kettlebell als Wunderwaffe

Warum behaupte ich hier die Kettlebell sei die Wunderwaffe, um unser physisches Potential auszuloten? Nein - es ist kein Marketing-Gewäsch sondern meine ehrliche Überzeugung!
Die Kettlebell erlaubt, dank ihrer kompakten Form, natürliche Bewegungsmuster wie Sprünge und Schläge praktisch unverändert zu beladen. Nehmen wir zum Vergleich Maschinen, wie wir sie in Fitness Studios vorfinden: hier wird die Bewegung vollständig vom Gerät vorgegeben, in den meisten Fällen zwingt das den Übenden geringfügig vom natürlichen Bewegungsablauf abzuweichen - leider genügen diese geringfügigen Abweichungen meistens schon, um den Transfer zu natürlichen Bewegungsmustern zu schmälern. Selbst freie Gewichte könne der Kettlebell diesbezüglich nicht das Wasser reichen.
Wer mit der Kettlebell trainiert, wird garantiert höher springen, härter zuschlagen, länger durchhalten und mehr anwendbare Kraft zur Verfügung haben.
Die Kettlebell funktioniert immer!

  • Du brauchst keine ausgeklügelten Programme.
  • Du brauchst keinen Gerätepark.
  • Du brauchst nicht mal eine Sauna um nach dem Training abzuschwitzen.
Alles was nötig ist ist eine Kettlebell und ein grundlegendes Verständnis dafür wie die Techniken ausgeführt werden müssen um Deinen Körper zu stärken statt ihm zu schaden.

Du kannst nicht verhindern leistungsfähiger und gesünder zu werden  - außer indem Du Deine Kettlebell am Dachboden verstauben lässt.

Der Get Up



Die Kettlebell als Zeitmaschine

Wenn ich mich mit Leuten im Kraftraum des örtlichen Sportvereins unterhalte, höre ich öfter mal "Ja, als ich noch jünger war, da war ich noch fit" (manchmal sind meine Gesprächspartner jünger als ich). Bei mir ist das anders: Seit meinem 35. Lebensjahr werde ich jünger - zumindest wenn man das Alter an meiner physischen Leistungsfähigkeit misst. Das war das Jahr in dem ich die Kettlebell kennengelernt habe. Dinge, die ich mit Anfang 30 schon abgeschrieben hatte, wie den Spagat zu erlernen oder gesprungenen 360° Tritte im Tae Kwon Do sind mittlerweile schon Realität geworden und mein Horizont an Möglichkeiten ist noch immer endlos. 
Auch bin ich der Meinung, dass mir, ohne das Kettlebell Training, ein Bruchtest mit vier Brettern (ca 12 cm Fichtenholz) bis heute nicht gelungen wäre.
Von den vielen kleinen Zipperlein, die man als aktiver Sportler so ansammelt und die ich mir mittlerweile alle dank Kettlebell wieder abtrainiert haben, will ich erst gar nicht anfangen.

Der Swing - Power aus der Hüfte

Und so funktioniert's

  • Besorge Dir eine hier Kettlebell.
  • Erlerne hier oder hier die Hardstlyle Grundtechniken Swing und Getup.
  • Übe die Techniken, bis sie Dir in Fleisch und Blut übergegangen sind.
  • Wenn es leicht wird, besorge Dir eine schwerere Kettlebell.
  • Achte auf perfekte Technik - hier kannst Du Deine Technik verbessern und neue Übungen lernen.

ANMERKUNG: Vom erlernen der Kettlebell Techniken über youtube aus Büchern oder DVD's rate ich grundsätzlich ab. Es ist für Autoren schwierig ballistische Techniken gut zu beschrieben und selbst wenn das gelingt ist es noch schwieriger für den Leser das geschriebenen / gesehene 1:1 umzusetzen. Meine Erfahrung in bestimmt 40 Kettlebell Workshops die ich gehalten habe ist dass schon 30 Minuten mit einem qualifizierten Trainer ein tieferes Verständnis für eine Technik vermitteln können als Wochenlanges Selbststudium. Ein Trainer der sein Handwerk versteht bringt Dich in die Situation zu spüren wie sich eine Übung anfühlen muss - das schafft kein Buch oder Video der Welt. Da es leider noch viel zu wenig qualifizierte RKC-Kettlebell-Instruktoren in Deutschland bieten wir an den Wochenenden Sogenannte Enter the Kettlebell Kurse an - diese vermittlen in 3 Stunden nachweislich alles was Du brauchst um selbstständig mit dem Training loszulegen.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pawels Buch auf Deutsch

Enter The Kettlebell! Das orig. Dragon Door Buch in DEUTSCH
Übersetzung von mir persönlich überarbeitet.


Enter The Kettlebell! Das orig. Dragon Door Buch in DEUTSCH



Easy Strength von Pavel und Dan John




The RKC Book of Strength and Conditioning

Unsere Workshops



Enter the Kettlebell Seminar

Zum Workshop...

Naked Warrior Workshop

Zum Workshop...


RKC Big Six Workshops:

Zu den Workshops...


Florian Kiendl RKC CK-FMS. Powered by Blogger.