Mittwoch, 16. Januar 2013

Raus mit der Kettensäge - ein Workout

Letzten Samstag hatten wir Besuch. Unser Gast hatte eine DVD mitgebracht, eine in Cannes ausgezeichneten Films - den Titel hab ich vergessen. Dem Streifen ist es nicht gelungen meine Aufmerksamkeit dauerhaft zu fesseln und so hab ich angefangen mit meinem Tablet zu spielen. Ich habe eine App drauf, sozusagen Gym Boss² - das gute Stück nennt sich Impetus Interval Timer. Nach einer anfänglichen Eingewöhnungs-Phase hatte ich es geschafft ,dem Ding die gleiche Funktionalität wie dem Gym Boss abzuringen und mich dann nicht weiter damit beschäftigt. Letzten Samstag, während Bilder der irischen Küste über unsere Leinwand flimmerten, bin ich dann mal etwas tiefer in die App eingestiegen und habe dabei ein recht nettes Workout entworfen:

Ich nenne es das Chainsaw-Workout

Flo und sein Spielzeug


 Meine Intention bei dem Workout war die Rumpfstabilität zu fördern. Meine Gruppe ist zur Zeit sehr stark durchgemischt - da sind alte Hasen, die schon von Anfang an mit mir trainieren, und Anfänger die gerade den Anfängerkurs hinter sich haben. Um allen gerecht zu werden, braucht es Übungen, die sich gut skalieren lassen und natürlich verschiedene Kettlebellgrössen.
Ich habe den Step Timer Modus der App benutzt, um eine in 5 Sekunden Schritten ansteigende Rundenlänge zu definieren, also 10, 15, 20, 25 und 30 Sekunden. Jedes Set hat seine eigene Übung. Gestern Abend haben wir 6 Runden davon gemacht.

Lade Dir einfach die XML Import Datei herunter und importiere das Workout:
http://www.kettlebellgermany.de/chainsaw-workout.xml

Eine Runde besteht aus 5 Sets:




  • Set 1:  10 Sekunden - Yang Plank.
    In diesem Workout stellt diese Übung den "Wake Up- Call" für den Rumpf dar und bereitet ihn auf komplexere Belastungsmuster vor.
    >> Wie bei der herkömmlichen Plank, Po und Bauchmuskeln anspannen, dazu Ellenbogen isometrisch Richtung Knie ziehen und Füssen durch den Fußboden drücken. Maximal 10 Sekunden, 5 wären auch OK. 

  • Set 2: 15 Sekunden - Floor Press mit zwei Kettlebells
    Eine schöne Übung, um den Rumpf gegen Rotation zu stabilisieren.
    >> Stellt die Kugeln etwas mehr als schulterbreit auf den Boden, legt Euch dazwischen und fädelt die Hände nacheinander in die Griffe. Zieht die Kugeln, ebenfalls nacheinander heran, so dass sie auf dem Brustkorb anliegen. Damen achten bitte darauf nicht zu viel Duck auf Ihre anatomischen Besonderheiten in dieser Region zu bringen. Die Beine sind angestellt, Knie zusammen. Nun lasst ihr die Knie zusammen "umfallen", wobei ihr den Rumpf anspannt. Die Hüfte schiebt die Schulter hoch und diese die Kugel - nicht aus den Armen pressen. Dann die Kugel wieder absenken und unmittelbar in die nächste Wiederholung mit der anderen Kettlebell übergehen.

  • Set 3: 20 Sekunden - Double Clean
    Hier muss der Rumpf den Impuls der beiden Kettlebells auffangen. Die Belastung kommt also von oben.
    >> PASST AUF DIE FINGER AUF! - Nicht zwischen den Griffen einklemmen. Ihr könnt sogar die Hände öffnen, wenn Ihr die Kugel im Stehen abfangt.

  • Set 4 - 25 Sekunden - Liegestütz Variante
    Diese sollte für jeden so gewählt werden, dass der komplette Bewegungsraum genutzt wird und der untere Rücken dabei komplett stabil bleibt (nicht nur bei der ersten Wiederholung). Für Anfänger ist der negative Teil (das Absenken) ausreichend. Profis können gerne abwechselnd einarmige machen.

  • Set 5 - 30 Sekunden -Double Swing mit einer Kugel
    Reflex-Stabilisierung - maximale Kontraktion von Gesäss und Bauchmuskeln. Stichwort: standing Plank.

Die Impetus Interval Timer App

Wie oben schon geschrieben hat mich die Vielfältigkeit der Möglichkeiten anfangs etwas überfordert. Nach einer (unterbrochenen) Einarbeitungsphase bin ich aber recht zufrieden mit dem Teil und habe mich entschlossen die Entwickler zu belohnen und die kostenpflichtige "Plus" Version zu erstehen (1 € ist ein fairer Preis.).

Mein Fazit

Schönes Workout mit gut dosierbarer Intensität, je nach Tagesform und Trainingszustand.
So lassen sich die erweiterten Features von Interval Timer Apps gut nutzen und es bringt etwas Abwechslung in den Trainingsalltag.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pawels Buch auf Deutsch

Enter The Kettlebell! Das orig. Dragon Door Buch in DEUTSCH
Übersetzung von mir persönlich überarbeitet.


Enter The Kettlebell! Das orig. Dragon Door Buch in DEUTSCH



Easy Strength von Pavel und Dan John




The RKC Book of Strength and Conditioning

Unsere Workshops



Enter the Kettlebell Seminar

Zum Workshop...

Naked Warrior Workshop

Zum Workshop...


RKC Big Six Workshops:

Zu den Workshops...


Florian Kiendl RKC CK-FMS. Powered by Blogger.