Samstag, 20. Oktober 2012

Die Essenz der Kraft


Pavel Tsatsouline hat ein besonderes Talent: er ist wie kaum ein Anderer in der Lage komplexe Zusammenhänge so zu erklären, dass auch Flachnasen wie ich es verstehen können. Sein Thema ist Kraft und der komplexe Prozess, der uns kräftig macht - namentlich Krafttraining.

Wer sich in einer gut sortierten Buchhandlung in der Sportabteilung einmal das Regal zum Thema anschaut, wird schnell erkennen, dass es darüber scheinbar jede Menge zu sagen gibt.

Auch in einem normalen Fittnessstudio muss man zu dem Schluss kommen, dass es wohl recht kompliziert sein muss, unseren Körper zu trainineren - sonst würde es ja nicht so viele verschiedene Geräte brauchen. Und doch ist der reelle Kaftzuwachs bei vielen Trainierenden nach den ersten 6 Monaten - in denen Du sogar kräftiger wirst, wenn Du nur regelmässig über Training nachdenkst (kein Witz) - eher unauffällig.

Der Naked Warrior Workshop letztes Wochenende stand unter dem Motto "One Mind - any Weapon" - Damit will Pavel klar machen, dass die Prinzipien, die dem Training zu grunde liegen, sich nicht ändern, nur weil Du ein anderes Werkzeug benutzt. Ob Langhantel, Kettlebell oder, wie letztes Wochenende, nur das Gewicht des eigenen Körpers, immer sind es die gleichen Faktoren die ein effektives und gesundes Training ausmachen - oder eben nicht.




Über welche Prinzipien sprechen wir? 

  • Kraft ist die Basis - egal welchen Sport Du ausübst, Maximalkraft ist das Fundament Deiner Leistungsfähigkeit. Ob Du Marathonläufer, Kampfsportler, Fussballspieler oder Gewichtheber bist, Krafttraining ist der gemeinsame Nenner von dem jede Sportart profitiert. Sogar bei reinen Ausdauersportlern, wie Radfahrern oder Langstreckenläufern lassen sich durch sinnvoll gestaltetes Krafttraining Leistungssteigerungen beeindruckende erzielen (Keine Bizeps Curls).
  • Der Körper ist eine Einheit - unser Körper ist von Natur aus darauf ausgelegt, als Einheit zu funktionieren. Der Grund dafür ist, dass es im wirklichen Leben praktisch nie Situationen gib, in denen einzelne Muskeln isoliert arbeiten. Schon der Aufwand, den man betreiben muss, um zu Trainingszwecken einzelne Muskeln isolieren zu können, sollte diese Aussage belegen. 
  • Trainieren heisst üben nicht schwitzen - Kraft auszuüben ist eine Fertigkeit wie jede andere - Wer eine Fertigkeit übt tut das nicht mit 100% Intensität. Als Du Deinen Führerschein gemacht hast, bist Du auch langsam gefahren. Das soll nicht heissen, dass Du im Training nicht ins Schwitzen geraten sollst - es ist nur nicht das Ziel des Spiels. Bewegungsabläufe präzise einzuüben, um diese mit immer grösserem Widerstand sauber ausführen zu können ist es. Gegen ein bisschen Blut, Schweiss und Tränen auf dem Weg ist nichts auszusetzen - solange Du Dein Ziel nicht aus dem Auge verlierst.
  • Konsistenz führt zum Erfolg - Das beste Programm der Welt, mit dem besten Trainer kann Dich nicht nachhaltig stärker machen, wenn Du nicht regelmässig übst. Das einzelne Workout ist unwichtig - die Summe Deiner Trainingseinheiten ist es, die eine physiologische Veränderung erzielen. Die Wirksamkeit von Programmen wie Pavel's 'Grease the Groove', bei denen Du über den Tag verteilt buchstäblich nur ein paar Übungen machst, ohne dabei jemals in Schweiss auszubrechen, belegen das.

Wie kannst Du diese Erkenntnisse für Dein Training anwenden?

  1. Hebe schwere Dinge - z.B. Deinen eigenen Körper.
  2. Lerne die richtige Technik und übe sie.
  3. Übe nie mit Deinem Maximalgewicht.
  4. Mach es täglich - mindestens aber reglmässig mehrmals die Woche.
So einfach kann das Leben sein ;-)
Pavel's Naked Warrior Programm ist ein perfektes Beispiel für die Anwendung dieser Prinzipien. Hier lernst Du, wie Du Deinen Körper als effektives Trainingsgerät mit variablem Widerstand einsetzen kannst.

Ich habe für Dich einen Workshop zusammengestellt, in dem ich Pavel's Geheimniss mit Dir teilen werde.



1 Kommentar:

Pawels Buch auf Deutsch

Enter The Kettlebell! Das orig. Dragon Door Buch in DEUTSCH
Übersetzung von mir persönlich überarbeitet.


Enter The Kettlebell! Das orig. Dragon Door Buch in DEUTSCH



Easy Strength von Pavel und Dan John




The RKC Book of Strength and Conditioning

Unsere Workshops



Enter the Kettlebell Seminar

Zum Workshop...

Naked Warrior Workshop

Zum Workshop...


RKC Big Six Workshops:

Zu den Workshops...


Florian Kiendl RKC CK-FMS. Powered by Blogger.